Die Supas

Reisetagebuch Irland Dublin GC43 vom 04. Mai bis 08. Mai 2016
Fotos und Text by Supapapa, Stefanie und Wilkoe

Irland Dublin GC43

Tag 1 - Von Köln nach Dublin

Ganz aufgeregt wurden morgens noch die letzten paar Dinge zusammengepackt und alles im Auto verstaut. Margarete und Willi kamen an und etwa zeitgleich auch unser guter Bekannter, der uns zum Flughafen bringen sollte. Kurz vor Mittag startete der Motor unseres Tourneos und ab ging die Post nach Köln.

15:40Uhr setzte sich der Flieger am Airport Köln-Bonn in Bewegung. Das nächste Mal sollten wir irisches Land unter den Füssen haben. Und so war es auch. Nach ca. zwei Stunden Flugzeit kamen wir am Flughafen Dublin an. Ein Bus des öffentlichen Verkehrsunternehmens brachte uns letztlich zu unserem Quartier. Über FeWo hatten wir mitten in Dublin (Halfpenny Bridge Holiday Homes – 134 The Capel Building, Mary’s Abbey, Dublin 7, Ireland) eine günstige, große Wohnung ergattert.

Dort angekommen wurde die Wohnung begutachtet, die Zimmer verteilt und die Klamotten verstaut. Zum guten Schluß des Tages wurde die nähere Umgebung noch etwas begutachtet und ein Happen gegessen. So ging der erste Tag dem Ende entgegen.

Tag 2 - GC43

Zuhause hatten wir schon alles geplant. Angefangen bei der großen Reise nach Irrland, wie die Unterkunft und sogar die Tagesausflüge mit Bahnfahrten und allem was dazu gehört.

So hatten wir Vor-Ort mehr Zeit und wußten recht genau wo wir hin mussten, um uns fort zu bewegen. So ging es heute zu der in der Nähe liegenden Bahnstation. Heute sollte nämlich GC43 gehoben werden. Geplant ist mit der Bahn nach Bray zu fahren. Dann entlang des Wassers nach Greystones zu wandern und auf diesem Weg unter anderem den „Alten“ zu besuchen. Für Geocacher ist der Cliff Walk Bray - Greystones nicht nur ein schöner
Weg mit einer wunderschönen Aussicht, nein, hier gibt es auch jede Menge für das Geocacher Herz. An der ganzen Route entlang liegen einige Tradis.

Am Anfang geht es direkt mit einer Hybrid-Letterbox los. Interessant sind aber auch die Earth Caches, die nebenbei auch ganz tolle Aussichten bieten und schöne Fotomotive finden lassen. Angekommen am ältesten Cache Europas habe ich mich schon wieder gewundert. Schon wieder keine Reklametafeln. Bunt flackernde Hinweisschilder in der Form eines Pfeils mit der Aufschrift „GC43“ waren auch nirgendwo zu finden.

Reklame hin, oder her. Es ist allemal ein erhebendes Gefühl hier an dieser Stelle zu sein. Einfach toll. In Greystone gab es dann noch einige Caches auf dem Weg zum Bahnhof. Die Bahn brachte uns direkt zurück nach Dublin.

Tag 3 - Howth

Am dritten Tag hatten wir uns vorgenommen Howth zu besuchen. Howth liegt etwas östlich von Dublin und ist ebenfalls gut mit der Bahn erreichbar. Wir sind meistenteils mit der DART unterwegs gewesen.

Es lässt sich sehr schön an der Küste der Halbinsel entlang wandern. Die Aussicht auf den Leuchtturm ist schon etwas besonderes. Kleinere Inseln lassen sich erkennen. Am West Pier gibt es ein paar Restaurants. Auf dem East Pier kann man zwischen Hafenbecken und der Irischen See bis zum Leuchtturm der Hafeneinfahrt laufen und hat eine super Aussicht auf die Insel Ireland's Eye.

Weiter oben hat man eine gute Sicht auf das Howth Castle. Hier lassen sich auch ausgedehnte Spaziergänge machen und es gibt vieles zu entdecken.

Einen ganz tollen Earthcache gibt es weiter unten an der Küste. Dort sieht man bei Ebbe einige Höhlen. Über einen steinigen Strand erreicht man das Steinmeer und kann bis zu den Höhlen wandern. Wobei hierbei gilt es sehr vorsichtig vorzugehen. Die Steine sind nass und mit Algen belegt. Dadurch wird das Ganze unterfangen sehr rutschig und unter Umständen gibt es auch nasse Füssen. Die Aussicht von der letzten Höhle lässt dies allerdings alles wieder vergessen.

Mit der DART ging es spät Nachmittags wieder zurück nach Dublin.

Am Abend ging es dann in die Innenstadt Dublins. Auf den Strassen wird an allen Ecken und Kanten gefeiert. Hier ist richtig was los und man kommt nicht zu kurz. Die Auswahl an Pubs ist enorm. Man weiß gar nicht in welchen man einkehren soll. Wir haben uns dann letztlich für The old Storehouse entschieden. Bei Live Musik, Guinness und einem leckeren Essen haben wir hier einen unvergesslichen Abend erlebt. Die Leute standen auf den Bänken und feierten. So wurde es heute Abend spät als wir zufrieden nach Hause gingen.

Tag 4 - Dublin

An unserem letzten Tag ging es durch die Stadt. Wir steuerten als erstes die WebCam „Gardiner's Treat“ an. Nun waren wir mehr, oder weniger mitten in der Stadt. Leprechaun, der berühmte Kobold aus Irland trifft man recht oft. Einen Regenbogen haben wir allerdings nicht gesehen. Schade, sonst wären wir vielleicht auch einmal zum Schatz gekommen.

Neben vielen Geschäften, ganz toll zum shoppen, gibt es natürlich auch ein Hard Rock Café.

Nachdem wir uns mit irischen Souvenirs eingedeckt hatten ging es weiter zur „Christ Church Cathedral“. Hier hat man die Möglichkeit einen Earthcache zu lösen.

Vorbei an der Liffey ging unser Spaziergang weiter. So kamen wir noch an dem weiteren Earthcache „John Gray, marble connaisseur“ vorbei und konnten auch diesen lösen.

Letztlich kamen wir noch an „Stiffy By The Liffey“ vorbei und Konten so auf einen tollen Tag in Dublin mit ganz vielen Caches zurückblicken.

Tag 5 - GC43

Leider ist heute schon der letzte Tag unseres Aufenthaltes. Nun ging im Prinzip wieder alles rückwärts. Die Fahrkarten, die wir im Bus auf der Fahrt vom Flughafen zur Haltestelle in der Nähe unserer Unterkunft galten, konnten wir auch wieder für die Rückfahrt verwenden. So kamen wir problemlos am Flughafen an und waren ein paar Stunden später wieder in deutschen Landen.

Und hier noch ein paar Bilder.